{asdasd}
 
Sie sind hier: CDU Ratsfraktion Bielefeld | Rats-Info | Aktuelles | 
Dienstag, 6. Juni 2017

Zwei Monate bei der CDU Ratsfraktion - Theorie trifft Praxis

Praktikant Viktor Mokrus berichtet

Blick hinter die Kulissen der Ratsfraktion (Foto: Lange/CDU)

Praktikum bei der CDU-Ratsfraktion: Zwei Monate habe ich Einblick in die Strukturen und Abläufe der Bielefelder Kommunalpolitik nehmen können. Es war eine hochinteressante Erfahrung! Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich: Rechercheaufträge, Besuch von Fraktions- und Ausschusssitzungen, Schreiben von Nachrichten und die Betreuung der Social-Media-Kanäle.

Menschen investieren viel Herzblut für die Bielefelder

Das deckte sich nur zum Teil mit den üblichen Lehrinhalten der Uni. Deshalb sind praktische Erfahrungen überaus wertvoll für den eigenen Horizont. Mich hat besonders beeindruckt, dass sehr viele engagierte Menschen in unserer Stadt eine Menge Zeit und Herzblut investieren, damit das Leben und Wirtschaften in Bielefeld für die Bürger und Betriebe noch besser wird. Dieses ehrenamtliche Wirken wird in der Öffentlichkeit viel zu wenig gewürdigt.

Mein Praktikum hat sich sehr gelohnt und ich kann nur jedem empfehlen, sich mehr mit Politik auseinanderzusetzen – auch stundenlange Debatten können spannend sein.


© 2018 CDU Ratsfraktion der Stadt Bielefeld