Dienstag, 4. August 2015

Wieder verwerten statt wegwerfen

CDU-Ratsfraktion informiert sich über Arbeit der Recycling-Börse

Beschäftigung für mehr als 50 ehemals Langzeit-Arbeitslose und ein Warenangebot aus zweiter Hand, das jeden Monat 30.000 Kunden anlockt: Über Programm und Arbeit der Bielefelder Recycling-Börse hat sich jetzt die CDU-Ratsfraktion auf ihrer Sommer-Tour informiert.

„Aus Alt mach…Arbeit“: Das Motto der Recycling-Börse, die aus dem 1984 gegründeten Trägerverein „Arbeitskreis Recycling“ hervorging, ist ebenso einfach wie wirkungsvoll. In den drei Jahrzehnten ihres Bestehens  wurden einige tausend Tonnen gut erhaltener Sachen aller Art wieder aufbereitet und im  Second-hand-Kaufhäusern verkauft, wie die geschäftsführenden  Vorstände Hans Engels und Claudio Vendramin  den Politikern erläuterten: „Mit der praktizierten Müllvermeidung und Wiederverwertung  hat sich ein kleiner ‚Job-Motor‘ entwickelt. Neben unseren 50 fest beschäftigten ehemaligen Arbeitslosen bieten wir bis zu 100 Plätze für Qualifizierung und Beschäftigung“. Und: „Gut erhaltene Gebrauchsgüter für kleines Geld, das ist für viele Menschen eine wichtige Einkaufsquelle.“

Die Kommunalpolitiker um Bürgermeister Andreas Rüther und Fraktionschef Ralf Nettelstroth sowie der Europaabgeordnete Elmar Brok zeigten sich nach dem Gespräch mit den Vorständen und einem Rundgang beeindruckt von der Arbeit der Recyclingbörse und waren voll des Lobes. Ralf Nettelstroth: „Hier wird nicht über Nachhaltigkeit gesprochen, sondern ganz konkret gehandelt. Statt Dinge einfach wegzuwerfen, die noch gebraucht werden könnten, sollte man sie bei der Recycling-Börse abgeben.“

Zur Wiederverwertung aufbereitet und verkauft werden Hausrat, Möbel, Bücher, Textilien, Kleidung, Elektrogeräte und vieles mehr. Zudem bringt die  Fahrradwerkstatt alte Drahtesel wieder  auf Vordermann. Die Recyclingbörse an der Blomestraße 29 (Annahme und Verkauf) ist geöffnet mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Infos im Internet: www.recyclingboerse.org