Montag, 1. Dezember 2014

Detlef Werner als Vorsitzender bestätigt

CDU/CSU-Arbeitskreis „Große Städte“ tagte in Schwerin

Detlef Werner, neuer Vorsitzender der Fraktionsgeschäftsführer des CDU/CSU-Arbeitskreises "Große Städte".

Bielefeld/Schwerin. Der CDU-Fraktionsgeschäftsührer Detlef Werner ist bei der Jahrestagung des „Arbeitskreises Große Städte“ der CDU/CSU in Schwerin mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender der Fraktionsgeschäftsführer bestätigt worden. Dem Gremium gehören die Vorsitzenden und Geschäftsführer der Ratsfraktionen der Union in den deutschen Städte mit mehr als 220.000 Einwohnern sowie der Hauptstädte der Bundesländer an. Traditionsgemäß wird der Arbeitskreis von einem Fraktionsvorsitzenden geführt, aktuell von dem CDU-Fraktionsvorsitzenden in Aachen, Harald Baal. Vor zwei Jahren war Werner erstmals von seinen Kolleginnen und Kollegen gewählt worden.

Die regelmäßigen Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch. Zudem gibt es bei jeder Zusammenkunft Schwerpunktthemen. In Schwerin ging es in erster Linie um die „CDU als Großstadtpartei“. Außerdem beschäftigten sich die Kommunalpolitiker mit Fragen der Wirtschaftlichkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs. „Es ist immer lohnend, über den Tellerrand zu schauen“, bewertet Werner die Arbeit des Gremiums, „viele Anregungen können in der praktischen Arbeit vor Ort umgesetzt werden“.