Montag, 16. Juli 2012

Polnische Studenten aus Wansen in Bielefeld

Auf Einladung der CDU-Ratsfraktion und der Heimatgemeinschaft Wansen hat zum vierten Mal eine Gruppe von polnischen Studenten mit Begleiterin aus der Patenstadt Wansen eine Woche lang Bielefeld besucht.

Vorrangige Ziele des CDU-Fraktionsgeschäftsführers Detlef Werner, des ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Rainer Lux und den Vertretern der Heimatgemeinschaft Wansen, sind hierbei den Studenten ihre Patenstadt zu zeigen, ihnen die Geschichte ihrer Stadt Wansen in der Wansener Heimatstube näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.

Auf die Besucher wartete ein umfangreiches Programm, welches neben einer Führung durch Bielefeld auch den Besuch des Landtagsabgeordneten Ralf Nettelstroth an seinem neuen Arbeitsort Düsseldorf einschloss. Den Abschluss bildeten der Kölner Dom und eine Exkursion durch die Region. Eine Woche voller Eindrücke, aber auch eine Woche persönlicher Kontakte.

CDU-Fraktionsgeschäftsführer Detlef Werner macht deutlich: „Wir werden auch weiterhin auf die jungen Menschen, die die Beziehungen zwischen Deutschen und Polen, zwischen Wansen und Bielefeld gestalten wollen, setzen.