Montag, 10. Oktober 2011

Offene Worte beim Gespräch mit Bülent Arslan

Offen sprechen konnten beim Besuch des Vorsitzenden des Deutsch Türkischen Forums (DTF) der CDU Nordrhein-Westfalen, Bülent Arslan, Fraktionsgeschäftsführer Detlef Werner und der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Rüther in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ziel des Gesprächs war es, unter der Berücksichtigung kultureller Unterschiede Integrationslösungsansätze für den kommunalen Bereich in Bielefeld zu erarbeiten. Angedacht wurde auch eine Neugründung des deutsch-türkischen Forums vor Ort. Dessen Intention ist die Förderung der kulturellen Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türken. Mit Bildungsinitiativen und Kulturprogrammen leistet das DTF eigenständige Beiträge zur gesellschaftlichen Integration türkischer Migranten. Mit ihrem Besuch wollten Detlef Werner und Andreas Rüther dokumentieren, welch große und wichtige Bedeutung das Thema Integration für unsere Gesellschaft hat. Wichtig hierbei: Integration kann nur als gewollter Prozess von beiden Seiten gelingen.