Dienstag, 14. Dezember 2010

Einstimmiges Votum für neuen Vorsitzenden Rainer Lux gibt Amt nach 18 Jahren ab

Von Michael Schläger (Text) und Hans-Werner Büscher (Foto) Bielefeld (WB). Einstimmig ist Ralf Nettelstroth gestern Abend zum neuen Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion gewählt worden. Vorgänger Rainer Lux beglückwünschte ihn zu dem klaren Votum.

»Das zeigt, welches Vertrauen Ralf Nettelstroth in der Fraktion genießt«, sagte Lux, der in der vergangenen Woche überraschend angekündigt hatte, den Vorsitz nach 18 Jahren abgeben zu wollen. Dass es keine Gegenstimme für Nettelstroth gegeben habe, sei auch ein Beleg der Geschlossenheit der Fraktion.
Nettelstroth war bisher neben Andreas Rüther Stellvertreter von Rainer Lux. Wer Nettelstroths Amt als Vize übernehmen soll, entscheidet die Fraktion in ihrer ersten Sitzung nach der Weihnachtspause am 17. Januar. Üblich sei es, dass dabei den Personalvorschlägen des Vorsitzenden gefolgt werde, sagte Lux. Dem Vorstand der 22-köpfigen CDU-Ratsfraktion gehören bisher auch Ricarda Osthus, Michael Weber und Marcus Kleinkes als Beisitzer an. Gerhard Henrichsmeier ist für die Finanzen verantwortlich. Artikel und Foto WB vom 14.12.2010